Springturnier Meckenbeuren-Madenreute

 

Am 23.09.-25.09.22 findet unser Herbstturnier statt. Es gibt Springprüfungen von E-M* sowie Springpferdeprüfungen von A*-M*. 

 

Wir freuen uns riesig, dass wir das Pferdesporthaus Loesdau als Sponsor für unser Turnier gewinnen konnten! Ihr könnt euch auf tolle Ehrenpreise von Loesdau freuen!

 

 

Reitverein Meckenbeuren-Madenreute erfolgreich auf drei Turnieren

 

Lena Habisreutinger vertrat den Verein mit großem Erfolg auf dem Jugendturnier in Krumbach. Sie platzierte sich im Springreiter-WB mit ihrer Amelie auf Rang 2 und machte den 8. Platz im E-Springen. Auch mit Cuba konnte sie sich durchsetzten und platzierte sich im Springreiter-WB an der 4. Stelle und an der 3. Stelle im E-Springen. Auch in der E-Dressur belegte Lena Rang 5 mit ihrem Karlsson.

 

In Bad Wurzach startete Maike Hertwig mit Ihrem Careful in die Saison und sicherte sich den 2. Platz im A**. 

 

Alina Hertwig machte mit Sugar Pure Mannheim unsicher und platzierte ihn nicht nur Punkte M* an 3. Stelle, sondern auch im M*. Auch im 2-Phasen M* gab es den 9. Platz für die beiden. Mit ihren Erfolgspferden Lucky und Decimo sammelte sie am Wochenende weitere Schleifen. Mit Lucky konnte Alina sich den 2. Platz im M** sichern und mit Decimo erreichte sie den 5. Platz im U25 S*.

 

In den letzten beiden Wochen startete Alina auch erfolgreich in Illertissen und in Boll.

 

Illertissen: Mit Decimo holte sie einmal die silberne Schleife und sicherte sich den 5. Platz im M**.  Im M* erreichte Alina den 9. Platz mit Stay Cool und den 8. Platz im S* mit Lucky.

 

Boll: Im L-Springen platzierte Alina Sugar Pure an 3. Stelle, Estelle de la Longe an 10. Stelle und darauf machte sie den 11. Platz mit Quintaners Finest.

Neue Vorstandschaft im Reitverein Meckenbeuren-Madenreute

 

Vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung vom Reitverein Meckenbeuren-Madenreute statt. Es wurden über verschiedene Themen und Planungen für das Jahr 2019 diskutiert. Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass ein Lehrgang Wochenende zur Vorbereitung für die Freiland-Saison geplant ist. Ebenfalls ist ein kleines Freiland Turnier auf unserem Reitplatz in Planung, genaueres wird noch bekannt gegeben. 

Der Hauptpunkt der Versammlung waren die Wahlen der neuen Vorstandschaft. Wir dürfen nun Verkünden, dass Klaus-Peter Mayer zum 2. Vorstand gewählt wurde. Der 1. Vorstand wird weiterhin von Gerhart Hertwig vertreten. Auch Gabi Mayer bleibt uns als Kassenwart erhalten, sowie Schriftführerin Anne Zirn. Jasmin Kirchmaier übernimmt ab sofort den Posten des Pressewarts. 

Alina Hertwig Gewinnt S-Springen in Kreuth 

 

Konzentration, Motivation, Souveränität und Gelassenheit, verbunden mit qualitativen Training sind für Alina Hertwig die oberste Priorität zum Erreichen ihrer Ziele. Die 23-Jährige Reiterin hat einen sensationellen Saisonstart in Kreuth hingelegt.

Mit ihrem Quin platzierte sie sich an 8. Stelle im 2 Phasen L. Auch im Springpferde L konnte sie sich zwei mal den 3. Rang mit Quimba sichern. Im 2-Phasen M* platzierte sie sich mit ihren Erfolgspferden Lucky und Decimo auf Platz 3 und 5. Im M** erkämpfte sich Alina die goldene Schleife und am darauf folgenden Tag noch Rang 3 mit ihrem Decimo.  Auch mit Lucky holte sie sich im M** zwei silberne Schleifen. 

Das absolute Highlight war der Sieg im S-Springen mit Lucky und darauf folgte noch ein 6. Platz mit Decimo.

Turniererfolge 2018

Reiten ist eine Kunst – und Kunst kommt von Können 

Mit Feingefühl, Motivation, Einfühlungsvermögen und Selbstdisziplin zum Erfolg 

Feinstes Einfühlungsvermögen, hochanstrengende Körperspannung, Ausdauer und Köpfchen sind Voraussetzungen, um den Reitsport erfolgreich betreiben zu können. Sowohl Reiter als auch Pferd sind Hochleistungssportler, die nur durch vertrauensvolle Zusammenarbeit bestmöglichst performieren können. Von großartiger Performanz zeugen auch die bemerkenswerten Erfolge der Mitglieder des RV Meckenbeuren-Madenreute. Durch tagtägliche Arbeit und diszipliniertes Training im Einklang mit den Pferden konnten auch in der Saison 2018 wieder außerordentliche Erfolge erzielt werden. Mit insgesamt 319 Platzierungen, davon 44 Siegen und 56 zweiten Plätzen, erreicht von unseren 20 aktiven Turnierreitern, kann der RV eine durchweg positive Bilanz ziehen. 

Besonders hervorzuheben sind hierbei unsere zwei „Aushängeschilder“ Alina Hertwig und Anjana Bucher sowie das Küken Lena Habisreutinger. Den drei Amazonen gelangen große Erfolge auf namenhaften Turnieren und überregionalen Veranstaltungen. 

Alina Hertwig (22), die sich derzeit ganz dem Reitsport widmet und sich dem Ausbilden und Trainieren vor allem junger Pferde verschrieben hat, brachte nahezu jedes Wochenende mehrere Platzierungen und Siege mit nach Hause. Ihr gelangen insgesamt 116 Platzierungen mit unterschiedlichen Pferden, von Springpferdeprüfungen der Klasse A bis hin zum S*-Springen und Barriere-Springprüfungen, davon 23 Siege bis Klasse M und 11 Platzierungen in der schweren Klasse mit ihren Erfolgsgaranten Decimo und Lucky. Das erfolgreiche Vorstellen junger Pferde in Jungpferdeprüfungen ist hierbei besonders erwähnenswert, da es Alina gelang, einige junge Pferde zu Seriensiegern und Topsportlern zu machen. 

Anjana Bucher (20), Mitglied des Baden-Württembergischen Landeskaders der Jungen Dressurreiter mit ihrem Pferd Armani, konnte sich in dieser Saison weiter in die vorderen Ränge der schweren Klasse vorarbeiten und somit bei nur wenigen ausgewählten Starts eine enorm hohe Erfolgsquote verbuchen, mit insgesamt 12 Platzierungen, davon 2 Siegen in M** und S* und 9 Platzierungen in Klasse S*. Zu den Highlights zählt eine Platzierung im Finale des Internationalen Dressurfestivals in Nussloch und der Sieg in einer Ein-Sterne-S-Prüfung beim internationalen CHI-Turnier in Donaueschingen. 

Die 10-jährige Lena Habisreutinger, sowohl im Springen als auch in der Dressur erfolgreich unterwegs, erritt sich 6 Platzierungen in E- und A-Springen, darunter auch ein Sieg; sowie in der Dressur 9 Platzierungen im E- und A-Bereich, davon 2 E-Siege. Einer dieser Siege gelang ihr auf dem württembergischen Fördergruppenvergleichsturnier in Tübingen, wo sie sich mit ihrem Karlsson gegen starke Konkurrenz durchzusetzen wusste. 

Mit je zwei Siegen im L- und M-Springen sowie 37 Platzierung von A bis M, darunter Jungpferdeprüfungen, kann auch Jürgen Bilgeri eine durchaus positive Bilanz der Saison ziehen. Tobias Mayer nahm 3 L-Siege mit nach Hause und stand 6 weitere Male in den Platzierungsrängen im A- und L-Springen. Volker Schlitz gelangen 3 Siege im A-Springen und 4 weitere Platzierungen. Mit durchweg guten Platzierungen machte auch Celine Haible von sich reden. Sie stand zweimal im L-Springen ganz vorne und erreichte 35 weitere tolle Platzierungen in A-/L- und M-Springen mit ihren drei Pferden. Ebenfalls top in Form war Maike Hertwig, die sich mit ihrem Careful 7 L-Platzierungen ersprang und im A- und L-Bereich je einen Sieg mit nach Hause nahm. Dieter Eberle siegte mit Nachwuchspferd Maloney einmal im Springpferde L und erreichte 7 weitere L-Platzierungen sowie 2 M-Platzierungen mit seinem Routinier Caramel. Anna Finkbeiner und ihr Ivan-Hoe triumphierten mit einem Sieg im E- Springen, zusätzlichen 3 E-Platzierungen und 6 Platzierungen im A-Bereich.

Annika Bucher konnte ihren Chad 7 Mal im L- Springen und 1 Mal im M-Springen in die Platzierung steuern. Im A- und L- Springen waren Anna Eberle (3xA, 3xL), Christina Eberle (1xA, 3xL) und Niels Marthiensen (1xA, 2xL Vielseitigkeit) für den RV in den Platzierungsrängen vertreten. Im A-Springen gelangen Patricia Fessler 8 Platzierungen, Philipp Finkbeiner 5 sowie eine Platzierung im E-Springen Vierkampf, Felix Habisreutinger und Pascal Mayer ritten je viermal in die Platzierung. Anja Habisreutinger konnte mit 4 A-Dressur Platzierungen das Dressurlager erfolgreich vertreten. Last but not least war unsere Christina Lammich im Gelände E-Springen 5 Mal vorne mit dabei. 

Druckversion | Sitemap
© Friederike Hoch